Texts

about Liz Bachhuber


1981


Liz Bachhuber, „Typisch Frau“ im Katalog Typisch Frau zur Gruppenausstellung „Typisch Frau“
in der Galerie Magers des Bonner Kunstvereins und in der Städtischen Galerie Regensburg. Bonn 1981, Seite 46


1983


Liz Bachhuber, „Frauen an Akademien“ im Katalog Frauen an Akademien zur Gruppenausstellung „Frauen an Akademien. Künstlerinnen zwischen Hochschule und Öffentlichkeit“ im Kunsthaus Hamburg. Hamburg 1983, S. 12


Ulrich Krempel, Einführung in den Katalog zur Gruppenausstellung „Rathestraße 25“.
Düsseldorf 1983


Dr. Amine Haase, „Eine Zukunft für die Erinnerung“ im Katalog Liz Bachhuber. Installationen zur Einzelausstellung „Liz Bachhuber. Installationen“ im Kunstverein Biel. Biel (Schweiz) 1983, S. 4–6


Bertram Müller, „Die Situation ist da“ in Rheinische Post im Oktober 1983, Rezension der Ausstellung „Standort Düsseldorf “ in der städtischen Kunsthalle Düsseldorf. Düsseldorf 1983


Birgit Kölgen, „Diese Szene kann sich sehen lassen“ in Neue Ruhr Zeitung am 8.10.1983, Rezension der Ausstellung „Standort Düsseldorf “ in der städtischen Kunsthalle Düsseldorf.
Essen 1983


Dirk Schwarze, „Germinations: Eine Ausstellung mit Lobgesang auf die neue Malerei. Überraschung im Bereich Skulptur“ in Kölner Stadtanzeiger am 21.10.1983, Rezension der Gruppenausstellung „Germinations“ im Museum Fridericianum Kassel. Köln, Düsseldorf 1983


Dirk Schwarze, „Ausstellung Germinations II in Kassel - Fast grenzenlos“ in Rheinische Post am 25.10.1983, Rezension der Gruppenausstellung „Germinations“ im Museum Fridericianum Kassel. Köln, Düsseldorf 1983


Liz Bachhuber, „Germinations“ im Katalog Germinations 1983–1984. Kunststudenten aus Frankreich, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland stellen aus zur Gruppenausstellung „Germinations“ im Museum Fridericianum Kassel. Köln, Düsseldorf 1983,
Seite 52


1984


Liz Bachhuber, „Intervento Omocromico“ im Katalog zum Land-art Projekt in Bari, Gravina di Puglia. Bari (Italien) 1984


Udo Kittelmann / Beate Klingen / Liz Bachhuber, Interview in Woher kommen wir - wer sind wir - wohin gehen wir? Werke, Worte - Antworten Düsseldorfer Künstler. Düsseldorf 1984,
Seite 32


Klaus Honnef, „Die ganz Jungen“ in Kunstforum International Ausgabe 2/1984, Rezension der Gruppenausstellung „Germinations“ im Museum Fridericianum Kassel. Ruppichteroth 1984


Karlheinz Schmid, „Junge Plastiker bekennen Farbe“ in Art - Das Kunstmagazin Ausgabe 4/1984. Hamburg 1984


Karlheinz Schmid, „Mit Pappe, Gips und morschem Holz“ in Kulturchronik Band 4/1984. 1984


Heinz Thiel, „Düsseldorfer Künstler-Szene“ in Kunstforum International Ausgabe 8/1984. Ruppichteroth 1984


David Galloway, „Totems Without Taboos“ in Art in America Ausgabe 10/1984. New York 1984


Bernd Ernsting, „Fünfzehn Positionen“ im Katalog Es ist wie es ist. 15 junge Künstler in Deutschland zur Gruppenausstellung „Es ist wie es ist. 15 junge Künstler in Deutschland“ in der Düsseldorfer Kunsthalle Grabbeplatz. Düsseldorf 1984, S. 9–10


Liz Bachhuber, Einführung zu den Arbeiten im Katalog Es ist wie es ist. 15 junge Künstler in Deutschland zur Gruppenausstellung „Es ist wie es ist. 15 junge Künstler in Deutschland“ in der Düsseldorfer Kunsthalle Grabbeplatz. Düsseldorf 1984, S. 27


Bertram Müller, „Der letzte Schrei hallt lange nach“ in Rheinische Post am 13.11.1984, Rezension der Gruppenausstellung „Der letzte Schrei vor dem Abriss. Düsseldorfer Künstler gegen die Vernichtung von Ausstellungsräumen“ im Kunstmuseum Malhaus Düsseldorf 1983.
Düsseldorf 1983


1985


Liz Bachhuber, „Brieffreundschaft“ im Katalog Der Baum in Mythologie, Kunstgeschichte und Gegenwartskunst zur Gruppenausstellung „Der Baum“ im Heidelberger Kunstverein und in der Stadtgalerie Saarbrücken. Heidelberg 1985, S. 306


Antonio d’Avossa, „La Nuova Scultura Tedesca o l’Arte dello Spazio“ im Katalogauszug CVM Grano Salis zur Gruppenausstellung „CVM Grano Salis“ im Sala 1, Piazza di Porta S. Giovanni 10
in Rom. Düsseldorf 1985, S. 2


Antonio d’Avossa, „L’arte come scultura / Die Kunst als Skulptur“ im Hauptkatalog CVM Grano Salis zur Gruppenausstellung „CVM Grano Salis“ im Sala 1, Piazza di Porta S. Giovanni 10 in Rom. Düsseldorf 1985, S. 6


Liz Bachhuber, Einführung zum Projekt „Pastorale II“ im Hauptkatalog CVM Grano Salis zur Gruppenausstellung „CVM Grano Salis“ im Sala 1, Piazza di Porta S. Giovanni 10 in Rom. Düsseldorf 1985, S. 14


Marie Luise Syring, „Herden und Menschen“ im Katalog zur Einzelausstellung „Fable“ in den Kunsträumen Köln. Köln 1985


Marie Hüllenkremer, „Der Strauß kann auch in die Luft gucken“ in Kölner Stadtanzeiger am 9.07.1985, Rezension der Einzelausstellung „Fable“ in den Kunsträumen Köln. Köln 1985


1986


Amine Haase, „Sechs Künstler fanden…“ im Katalog Thun Naturell zur Gruppenausstellung „Thun Naturell“ im Kunstmuseum Thun und im Kunstverein Ludwigsburg. Thun (Schweiz), Ludwigsburg 1986, S. 2–4


Georg Dolezal, „Die Düsseldorfer sind da…“ im Katalog Thun Naturell zur Gruppenausstellung „Thun Naturell“ im Kunstmuseum Thun und im Kunstverein Ludwigsburg. Thun (Schweiz), Ludwigsburg 1986, S. 5–7


Marie-Luise Zimmermann, „Die Ratherstraße kam an die Hofstettenstraße“ in Berner Zeitung
am 7.02.1986, Rezension der Gruppenausstellung „Thun Naturell“ im Kunstmuseum Thun und im Kunstverein Ludwigsburg. Bern 1986 


Dagmar Haas-Pilwat, „Wölfe laufen am Bahndamm lang“ in Rheinische Post am 8.05.1986, Rezension zur Gruppenausstellung „Skulpturen im Südpark“ anlässlich der Bundesgartenschau
1987 in Düsseldorf. Düsseldorf 1986


Helga Meister, „Edelstahl und Wolfsmäuler“ in Westdeutsche Zeitung am 8.05.1986, Rezension zur Gruppenausstellung „Skulpturen im Südpark“ anlässlich der Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf. Düsseldorf 1986


Amine Haase, „Gegen einen Gemüsegarten“ in Kölner Stadtanzeiger am 22.05.1986, Rezension zur Gruppenausstellung „Skulpturen im Südpark“ anlässlich der Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf. Köln 1986


1987


Klaus Schrenk, „Skulpturen im Südpark“ im Katalog Skulpturen im Südpark. Düsseldorf zur Gruppenausstellung „Skulpturen im Südpark“ anlässlich der Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf. Düsseldorf 1987, S. 6


Hans Scheurer, „Verschüttete Pfade“ im Katalog Skulpturen im Südpark. Düsseldorf zur Gruppenausstellung „Skulpturen im Südpark“ anlässlich der Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf. Düsseldorf 1987, S. 26–31


Klaus Schrenk, „Skulpturen in der Parklandschaft“ im Katalog Der Garten für uns alle. Bundesgartenschau Düsseldorf 1987 zur Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf. Düsseldorf 1987, S. 41


Pamela Zwehl-Burke, „Dusseldorf“ im Katalog Scarborough - Dusseldorf zur Gruppenausstellung „Scarborough - Dusseldorf“ im UWM Art Museum der University of Wisconsin Milwaukee (Wisconsin). Milwaukee (USA) 1987, S. 3–10


Dean Jensen, „New Visions from Europe“ in Milwaukee Sentinel Ausgabe 3/1987, Rezension zur Gruppenausstellung „Time Zones“ im University Art Museum Milwaukee (Wisconsin). Milwaukee (USA) 1987


Friedrich W. Kasten, „Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit ist meine persönliche Geschichte“ im Katalog zur Einzelausstellung „Walking Forward, Looking Back“ im Mannheimer Kunstverein. Mannheim 1987, S. 3–5


Hans Scheurer, „Walking Forward, Looking Back - Über die Künstlerin Liz Bachhuber“, „Schafe und Wölfe - Über Natur in den Arbeiten von Liz Bachhuber“ und „A repeated story becomes a myth - Über Geschichte und Politik in den Arbeiten von Liz Bachhuber“ im Katalog Liz Bachhuber zur Einzelausstellung „Walking Forward, Looking Back“ im Mannheimer Kunstverein. Mannheim 1987,
S. 7–8, 10–13, 28–32


Karlheinz Schmid, „Walking Forward, Looking Back“ in Frankfurter Allgemeine Magazin am 23.10.1987, Vorankündigung der Einzelausstellung „Walking Forward, Looking Back“ im Mannheimer Kunstverein. Frankfurt 1987


Heike Marx, „Der Alltag wird zum Mythos“ in Die Rheinpfalz am 28.10.1987, Rezension
zur Einzelausstellung „Walking Forward, Looking Back“ im Mannheimer Kunstverein.
Ludwigshafen 1987


Christel Heybrock, „Von Schafen träumen, den Koffer in der Hand“ in Mannheimer Morgen am 31.10.1987, Rezension zur Einzelausstellung „Walking Forward, Looking Back“ im Mannheimer Kunstverein. Mannheim 1987


B. Karpf, „Mannheimer Kunstverein - Liz Bachhuber“ in Mannheimer Ketchup Ausgabe Nr. 10 - 10/1987, Rezension zur Einzelausstellung „Walking Forward, Looking Back“ im Mannheimer Kunstverein. Mannheim 1987


Marie Luise Syring, Einführung in den Katalog Ucronia. 33 Artisti Europei a Torino zur Gruppenausstellung „Ucronia. 33 Artisti Europei a Torino“ im L’uovo di Struzzo der Stadt Turin. Turin (Italien) 1987, S. 8–11


Claudia Herstatt, „Nach den Briefen die Prospekte“ in Art - Das Kunstmagazin Ausgabe 11/1987. Hamburg 1987


1988


Liz Bachhuber, „Zu den »Figure 8« Arbeiten“ im Katalog Liz Bachhuber der Einzelausstellung
„Liz Bachhuber“ im Bahnwärterhaus - Galerie der Stadt Esslingen am Neckar. Esslingen 1988


Liz Bachhuber, „About the Installation »Office Life«“ im Begleitheft zur Installation „Office Life“
bei Chiat/Day/Mojo Advertising Inc.. New York (USA) 1988, S. 2–7


1989


Liz Bachhuber, Text zum Katalog International and National Studio Programs 1988–1989 der Gruppenausstellung „The National and International Studio Artists exhibition. Studio * Exhibition“
in den Museen The Clocktower Gallery und P.S.1 in New York. New York (USA) 1989, S. 8






to be continued…